Quantcast

Der Kirchenkampf in Bärbroich eskaliert

$
0

Die Veränderungen der Sitzordnung in der Kirche und die Konzentration der Gottesdienste auf eine einzige Messe in St. Maria Empfängnis im vergangenen Jahr hat Bärbroich in Aufruhr versetzt. Eine neugegründete “Interessengemeinschaft St. Maria Empfängnis Bärbroich” hatte sich dafür stark gemacht, zu den alten Verhältnissen zurückzukehren.

Danach hatte es Bürgerversammlungen und Gespräche mit dem dem Pfarrverweser, Kreisdechant Norbert Hörter, gegeben – aber offenbar alles ohne Erfolg. Ohne weitere Absprache hat die Interessensgemeinschaft nun die Bänke in der Kirche, die in Kreisform angeordnete waren, wieder umgestellt.

Darauf reagiert Norbert Hörter empört – aber auch resigniert. Einerseits verurteilt der den Eingriff eindeutig, andererseits kündigt er an, die Veränderungen zu akzeptieren – weil ihm und dem Pastoralteam die Kraft für eine weitere Auseinandersetzung fehlten.

Wir dokumentieren seine Erklärung, die er zu Pfingsten in allen Gemeinden des Pfarrverbandes Lerbach-Strunde verlesen lässt:

——————————————
Erklärung unseres Pfarrverwesers Herrn Kreisdechant Hörter
zur Situation in der Kirche St. Maria Empfängnis in Bärbroich

Liebe Schwestern und Brüder im Pfarrverband Lerbach-Strunde!

Am vergangenen Mittwoch habe ich erfahren müssen, dass die “Interessengemeinschaft St. Maria Empfängnis Bärbroich” ohne meine Einwilligung geschweige denn ohne vorherige Information oder Rücksprache mit mir die Bänke in der Kirche St. Maria Empfängnis in Bärbroich umgestellt hat. Dies ist ein eklatanter Verstoß gegen die kirchliche Ordnung, nach der in einer Kirche nicht ohne die Zustimmung des Pfarrers – bei Vakanz der Pfarrstelle des Pfarrverwesers – Veränderungen im Kirchenraum vorgenommen werden dürfen. Des Weiteren ist mein Hausrecht in der Kirche St. Maria Empfängnis als derzeitiger Stelleninhaber aufs Gröbste missachtet worden. Nach mehrfachen Gesprächen und Briefwechseln mit der Interessengemeinschaft fühle ich mich hintergangen. Dies hat zur Folge, dass die Kirche St. Maria Empfängnis in Bärbroich ab sofort nur noch zu den Gottesdiensten geöffnet sein wird, da ich nicht sicher sein kann, dass es weitere nicht autorisierte Eingriffe in den Kirchenraum geben wird.

Von Gläubigen unsere Kirche kann ich erwarten, dass mit dem Seelsorgeteam, den Gremien und mir mit Respekt umgegangen wird. Meine bisherige Bereitschaft, die Interessensgemeinschaft anzuhören und mit ihr in den Dialog zu treten, ist nicht durch einen ehrlichen und offenen Umgang von Seiten der Interessengemeinschaft beantwortet worden. Unter Christen ist es üblich, miteinander zu sprechen und nicht einseitig an den Verantwortlichen vorbei Tatsachen zu schaffen. Ich darf Ihnen auch mitteilen, dass der Pfarrgemeinderat unseres Pfarrverbandes gleichfalls einmütig entsetzt und empört über das Verhalten der Interessensgemeinschaft ist.

Das Pastoralteam und ich haben keine Kraft für weitere Auseinandersetzungen in dieser Sache. Die monatelangen Auseinandersetzungen zeigen ihre Wirkung. Um das Pastoralteam zu schützen, beuge ich mich den von der Interessensgemeinschaft widerrechtlich geschaffenen Tatsachen. Dies können die Mitglieder der Interessengemeinschaft als “Sieg” betrachten, den diese vor Ihrem Gewissen zu verantworten haben. Letztlich ist dies eine Niederlage für eine christliche Gemeinde, die mit Anstand und Respekt voreinander versucht nach Lösungen in Konflikten zu suchen.

Ich bitte Sie, liebe Schwestern und Brüder, mit dafür zu sorgen, dass der gemeinsame Aufbruch der Gemeinden in Lerbach-Strunde und die positive Entwicklung des Miteinanders der letzten Monate durch Querschläger wie denen aus Bärbroich nicht gleich wieder zunichte gemacht wird.

Wir feiern heute das Pfingstfest. Unser Herr Jesus Christus sagt uns den Heiligen Geist als Kraft und Beistand für unseren Weg als christliche Gemeinden und für unseren ganz persönlichen Lebensweg zu. Letztlich wird durch die Kraft des Heiligen Geistes die Frohe Botschaft von Tod und Auferstehung, die Botschaft vom Leben und damit die Liebe und das Gute siegen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe und gesegnete Pfingsten!

Ihr Kreisdechant Norbert Hörter
– Pfarrverweser im Seelsorgebereich Lerbach-Strunde –