Quantcast
Browsing latest articles
Browse All 22 View Live

Zu große Pfarrverbände keine Lösung

Um es gleich vorweg zu sagen: ich bin evangelisch. Aber ich habe den Eindruck, dass die gewaltsame Zusammenlegung von katholischen Pfarreien zu großen Pfarrverbänden nicht nur mich verwundert.

View Article

Wochen-Presseschau 7. bis 14.8.

Kritik lohnt sich: Die Stadt gelobt Besserung bei Radwegen. SV 09 verliert seinen Präsidenten. Pfarrverband Lerbach-Strunde bangt um Existenz. Nachbarschaftshilfe erspart DBG-Schülern Pendelverkehr.

Presseschau 21.1.2011

In Bärbroich stehen die Kirchenbänke schief. Was die Krankenhäuser gegen den Hausarztmangel tun. Die Schuldebatte geht weiter, sehr zum Unmut der Direktoren.Telefon auch in Gronau gestört.

Presseschau 5.2.2011

Pfarrverband Lerbach-Strunde wird zur Gemeinde St. Joseph und bekommt einen eigenen Pfarrer. Heimatdichterin Wilma Kürten starb im Alter von 89 Jahren. Ein Blick in die Bensberger Erdbebenwarte.

“St. Joseph und St. Antonius” löst Lerbach-Strunde ab

Die Entscheidung, dass der Pfarrverband nicht zerschlagen, sondern die Gemeinden fusioniert werden sollten, hatte Kardinal Meisner getroffen. Nun entschieden die Gremien vor Ort die Details.

Der Kirchenkampf in Bärbroich eskaliert

Der Streit St. Maria Empfängnis in Bärbroich läuft aus dem Ruder. Nach langen Diskussionen hat die örtlich Interessensgemeinschaft die Bänke eigenmächtig umgestellt. Kreisdechant Norbert Hörter reagiert.

Presseschau 15.6.2011

Rettung der Behindertenwohnungen im Progymnasium. Abfuhr für die Händler der oberen Hauptstraße. Bärbroicher weisen Vorwürfte zurück. Knappe Gewerbeflächen. Weniger Wiese, mehr Wald.

Presseschau 16.6.2011

Norbert Hörter verteidigt sein Hausrecht. Das neue Q1stein ist auf dem Markt. Wo im nächsten Winter das Salz herkommt. Jubiläen bei der BASt und der Kirche Heilig Geist.

Presseschau 18.6.2011

Noch ein grandioses Regionale-Projekt - diesmal für die Dhünntalsperre. Kirchenstreit überlagert Bärbroicher Schützenfest. Ein großes Programm für das Wochenende.

Selbstbedienung im Gotteshaus

Man kann den "Bärbroicher Kirchenkampf" auch anders sehen: Eine Handvoll von Menschen boykottiert Beschlüsse, die zum Wohle des gesamten Pfarrverbandes getroffen wurden. Höchste Zeit, diesen Starrsinn...

Presseschau 30.6.2011

Stadtrat will steigende Ausgaben für externe Planer nicht länger hinnnehmen. Grüne Vize-Bürgermeisterin weist Urbachs NCG-Attacke empört zurück. Fachkräfte fehlen. Geld für Jugendfreizeiten auch.

Browsing latest articles
Browse All 22 View Live